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Medientraining


WARUM EIN MEDIENTRAINING?

Weil ein Medientraining Dein Auftreten im TV, bei YouTube, auf Podiumsdiskussionen, Pressekonferenzen und in allen erdenklichen Interviewsituationen nachhaltig verbessert. Du möchtest Deine Inhalte gezielt in Medien positionieren? Im Krisenfall auf die Konfrontation mit Journalisten vorbereitet sein? Zuschauer, Zuhörer und Leser in Deinen Bann ziehen?

Oft wird davon ausgegangen, dass ein charismatisches Auftreten Talent erfordert. Die Wahrheit ist: Wer kompetent, souverän, überzeugend und schlagfertig in den Medien präsent ist, hat sich diese Fähigkeit in der Regel erarbeitet und unter Realbedingungen vor Kamera und Mikrofon trainiert. Genau hier setzt das Medientraining von Luca Cordes an.

IN 5 MODULEN ZUM ERFOLGREICHEN MEDIENAUFTRITT

Kompakt und aufeinander aufbauend entfalten die 5 Module den größten Lerneffekt. Sie lassen sich aber auch nach individuellen Wünschen miteinander kombinieren. So entstehen Trainingskonzepte, die die konkreten Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden in den Mittelpunkt rücken.

MODUL 1: Grundlagen der Medienbranche, ihrer Akteure und Zielgruppen

  1. Übersicht aller Medienarten (Print, Online, Radio, TV) und ihrer Anforderungen
  2. Einblick in die Praxis: Wie Journalisten wirklich arbeiten
  3. Spielregeln kennen: Worauf es Journalisten ankommt
  4. Zielgruppen verstehen

MODUL 2: Vor Kamera und Mikrofon überzeugen

  • Aufbau von Presse-Statements und Vorbereitung von O-Tönen nach dem Zielsatz-Prinzip
  • Kernbotschaften platzieren, die wirklich ankommen
  • Praxisübung I: Ein Fernsehstatement zu einem konkreten (Krisen-)Szenario vorbereiten und unter Realbedingungen vor laufender Kamera abgeben
  • Detailliertes Feedback zu Praxisübung I
  • Best Practice: Analyse gelungener Fernsehstatements
  • Sprechtraining: 6 goldene Regeln für Worte mit Wirkung
  • Umgang mit Lampenfieber, Blackouts, Zeitdruck und Versprechern

MODUL 3: Mit kritischen Fragen souverän umgehen

  • Raus aus der Schusslinie: 4 Techniken zum geschickten Ausweichen bei schwierigen Fragen
  • Umgang mit gezielten Unterstellungen und Fangfragen
  • Pannen- und Krisenmanagement in Interviewsituationen
  • Worst Case: Interviews richtig abbrechen

MODUL 4: Vertrauen, Sympathie und Begeisterung wecken

  • Mimik, Gestik, Blick: Körpersprache gewinnbringend einsetzen
  • Stimme, Ausdruck und Persönlichkeit stärken
  • Das richtige Sitzen und Stehen
  • Körpersprache als Lügendetektor
  • Storytelling: Inhalte emotional, packend und charismatisch präsentieren

MODUL 5: In TV-Interviews und Pressekonferenzen brillieren

  • Angriff ist die beste Verteidigung: 5 Tricks von Journalisten identifizieren und klug kontern
  • Vorbereitung auf TV-Interviews und Organisation von Pressekonferenzen (im Krisenfall)
  • Positiv-Botschaften in Krisensituationen platzieren
  • Praxisübung II: Ein TV-Interview zu einem konkreten (Krisen-)Szenario vorbereiten und unter Realbedingungen vor laufender Kamera abgeben
  • Detailliertes Feedback zu Praxisübung II und ggf. vergangenen Medienauftritten
  • Best Practice: Analyse gelungener Interviews in Talk-Shows, auf YouTube, in Fernsehbeiträgen und auf Podiumsdiskussionen
  • Praxisübung III: Gezieltes Schlagfertigkeitstraining u.a. für Ad-hoc-Interviews
  • Detailliertes Feedback zu Praxisübung III

AN WEN RICHTET SICH DAS MEDIENTRAINING?

Das Medientraining von Luca Cordes richtet sich an Unternehmer, Coaches, Berater, Trainer, Gründer, Sportler, Psychologen, Verbände, Vereine und kleine bis mittelständische Unternehmen (CEOs, Führungskräfte, Unternehmens- und Pressesprecher). Politiker und Persönlichkeiten aus Industrie, Finanzwirtschaft und Medien sind ebenfalls Zielgruppe.

Medientrainings in Vorbereitung auf Krisensituationen werden in Kooperation mit der MEISSNER The Resilience Company GmbH durchgeführt und inhaltlich auf die jeweilige Branche und ihr spezifisches Risikopotenzial angepasst. Hier liegt der Fokus auch auf DAX-Unternehmen und insbesondere der Pharma- und Chemieindustrie.

Das individuelle Medientraining von Luca Cordes ist deutschlandweit flexibel und am Standort des jeweiligen Kunden umsetzbar. Auf Wunsch ist zudem die Nutzung eines professionellen und hochmodernen TV-Studios in Berlin möglich.